BIM2SAP oder Wie kommen Daten aus dem Digital Twin ins SAP?

Bauherren und Betreiber komplexer Gebäude und Anlagen benötigen gute Daten und Prozesse, um ihre Assets effizient und sicher bewirtschaften zu können. Daten werden immer häufiger in BIM-Modellen beziehungsweise Digital Twins gepflegt. SAP ist ein Beispiel für eine ERP-Anwendung, welche die Facility-Management-Prozesse unterstützt. 

Wie kommen Daten aus dem Digital Twin ins SAP?

Anhand des folgenden Videos wollen wir Ihnen eine praxisnahe Umsetzung zeigen, die betriebsnotwendige Informationen aus der BIM-Welt in ein S/4HANA-System bringt.  

Das Video zeigt die Ausgangslage, die Schnittstelle zwischen dem Digital Twin und SAP sowie das Ergebnis der Koppelung. Neben einer vereinfachten Architekturübersicht sehen Sie, wie über das Frontend des LIBAL® Common Data Environment (CDE) das BIM-Modell aufgerufen wird und welche Daten (Attribute) aus dem in das SAP-System übermittelt werden. Die Business Technology Plattform (BTP) bildet dabei das Bindemittel zwischen der BIM- und der SAP-Seite. Die Datenübertragung kann manuell in der BTP angestoßen werden, als Freigabeprozess implementiert werden oder auch vollautomatisiert erfolgen.  

Mögliche Einsatzmöglichkeiten für die beschriebene Schnittstelle zwischen dem LIBAL® CDE und SAP sind: 

  1. Bauprojektmanagement: Daten aus Planungs- und Bauprozessen durch eine nahtlose Integration in das SAP-System effizient übertragen
  2. Facility Management: automatisierte Aktualisierung von Objektdaten im SAP-System, damit betriebsrelevante Daten immer up-to-date sind
  3. Datenkonsistenz und -integrität: Gewährleistung der Konsistenz und Integrität von Daten zwischen verschiedenen Systemen, um Fehler zu minimieren 
  4. Compliance und Nachverfolgbarkeit: Änderungen im System werden dokumentiert und nachvollziehbar 
  5. Optimierung von Arbeitsabläufen: Vereinfachung von Prozessen wie beispielsweise dem Anlegen, oder ändern von Stammdaten (Equipments) durch eine automatisierte Datenübertragung
  6. Datenanalyse und Reporting: Nutzung von konsolidierten Daten aus beiden Systemen für aussagekräftige Analysen und Berichterstattungen 
  7. Interdisziplinäre Zusammenarbeit: Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Abteilungen wie Planung, Bauausführung und Facility Management durch den Zugriff auf einheitliche Daten
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Nähere Informationen zu unserem Implementierungspartner NOVO Business Consulting finden Sie auf der Webseite www.novo-bc.ch.